Infobroschüre zum Strahlenschutz

Im Kampf gegen die atomare Katastrophe in Fukushima stellen sich auch hierzulande viele Bürger Fragen zu den aktuellen Ereignissen. Die "Infobroschüre zum Strahlenschutz" vom Bundesamt für Strahlenschutz ist um Antworten bemüht.

 

Nach den Störfällen im japanischen Atomkraftwerk Fukushima ist auch in Deutschland die Nachfrage nach Geigerzählern und Jodtabletten sprunghaft angestiegen. Die Angst vor einer Atomkatastrophe wird immer größer. 

Die "Infobroschüre zum Strahlenschutz" informiert prägnant und ohne zu sehr ins Detail zu gehen, wodurch Menschen in ihrer Umwelt Strahlung ausgesetzt sind, das heißt welche natürlichen und künstlichen Strahlenquellen es gibt, was man darüber wissen sollte und wie man sich schützen kann.

Dazu gibt es zunächst eine kurze Einführung in die Grundlagen: Was versteht man unter Radioaktivität? Was ist eigentlich Strahlung? Was ist eine Dosis? Wie wirkt Strahlung? Weitere Abschnitte beschäftigen sich mit dem, was vielen Mitbürgern aktuell Sorge bereitet: dem Schutz von Mensch und Umwelt vor möglichen schädlichen Wirkungen der Strahlung. All dies können Sie auf den 60 Seiten der PDF-Infobroschüre des Bundesamtes für Strahlenschutz nachlesen.

Strahlenschutz
372688918_04d0cbc9e0.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.9 MB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Extrablatt

Lucie`s Perlenkeller

 Urlaubstipps 

Webcam Lugano nord Monte Bar - Europe, Switzerland, Lugano

 Aufruf

free counters